Liederbuchaktion des Musikpiraten e.V. in Zusammenarbeit mit der Piratenpartei ein voller Erfolg
Über 50.000 kostenlose Liederbücher mit gemeinfreien Liedern werden seit einigen Tagen an Kindergärten und Kindertagesstätten im gesamten Bundesgebiet verteilt. Allein in Hessen werden mit Hilfe der Piratenpartei gut 4.000 Liederbücher den Weg zu den Kindern finden. Auch die PIRATEN der Wetterau und Ihre Unterstützer sind an dieser Aktion aktiv beteiligt und verteilen kreisweit 200 Liederbücher an die entsprechenden Einrichtungen.

Notwendig wurde dieses Projekt des als gemeinnützig anerkannten Musikpiraten e.V., da seit dem Herbst letzten Jahres die Träger der Krippen, Kitas und Kindergärten Verwertungsgebühren für kopierte Notenseiten an die GEMA und die VG Musikedition zahlen sollten. Der urheberrechtliche Anspruch findet durchaus seine Berechtigung, ist aber bildungspolitisch ein falsches Signal. Dazu kommt die Gefahr teurer Abmahnungen und Strafzahlungen, wenn man aus Unwissenheit dennoch Lieder aus normalen Liederbüchern vervielfältigt.
Dazu Anke Leyrer, Mitglied im Vorstand der Piratenpartei Wetterau und Mutter zweier Kinder, "In dem Liederbuch der Musikpiraten sind nur Lieder, an denen niemand mehr Urheberrechte hält, wie zum Beispiel 'Das Wandern ist des Müllers Lust' oder 'Häschen in der Grube'. Dadurch kann niemand irgendwelche Zahlungen dafür einfordern. Dies verhindert auch, dass in den Kindergärten unnütz Zeit für Verwaltung verschwendet wird und niemand in eine juristische Grauzone gerät." Die Herkunft der Lieder wurde aufwändig recherchiert um keine Rechte noch lebender Komponisten zu verletzen, ebenso wurden die Noten wurden von Freiwilligen neu gesetzt. Heraus gekommen ist ein Liederbüchlein mit 49 Kinderliedern, die ausdrücklich kopiert werden dürfen.
Alle Einrichtungen und jeder Bürger der Interesse daran hat, kann sich das Liederbuch auch als PDF unter http://musik.klarmachen-zum-aendern.de/kinderlieder herunterladen und kostenlos vervielfältigen. Ebenso kann man es als gedrucktes Book-on-demand bei epubli beziehen (http://www.epubli.de/shop/buch/Kinder-wollen-singen-Christian-Hufgard/7091).
Zum Schluss noch Stephan Flindt, Abgeordneter der PIRATEN im Wetterauer Kreistag, "Bedanken möchten wir uns noch ausdrücklich bei den vielen Spendern, auch hier aus der Wetterau, ohne die diese Aktion nicht möglich gewesen wäre. Die positive Resonanz in den Kindergärten und Tagesstätten hat uns sehr gefreut und uns gezeigt wie wichtig unsere Aktion ist."