Geschäftsordnung des Vorstands

Piratenpartei Deutschland, Kreisverband Wetterau
– Geschäftsordnung des Vorstandes –

§1 Allgemeines
▪ 1. Der Vorstand führt die Geschäfte des Kreisverbandes nach den Vorschriften der Gesetze, der Satzung, sowie dieser Geschäftsordnung. Er arbeitet mit den übrigen Organen und Mitgliedern der Partei zum Wohle der Partei vertrauensvoll zusammen.
▪ 2. Jedes Vorstandsmitglied hat die Pflicht, den übertragenen Aufgaben nach bestem Wissen und Gewissen nachzukommen. Sollte ein Vorstandsmitglied seinen Aufgaben zeitweise nicht nachkommen können, so bestimmt es einen Vertreter aus den Reihen des Vorstandes. In dringenden Fällen ist jedes Vorstandsmitglied zur Vertretung berechtigt und verpflichtet.
▪ 3. Jedes Vorstandsmitglied ist im Rahmen seiner Zuständigkeit allein zu Entscheidungen berechtigt. Je nach Schwere der Entscheidungen ist es angehalten, sich vorher mit dem Rest des Vorstands zu beraten bzw. die Entscheidung gemeinsam zu treffen. Bei Überlappung der Kompetenzen entscheiden die betroffenen Vorstandsmitglieder gemeinsam.

§2 Kompetenzbereiche der Vorstandsmitglieder
▪ 1. Die Vorsitzende: Der Vorsitzenden obliegt die Leitung und Koordination des Vorstands, die Pressearbeit, die Vertretung nach außen, sowie gegenüber dem Bundesverband, dem Landesverband und den anderen Kreisverbänden sowie deren untergeordneten Gruppierungen. Des Weiteren obliegt ihr die Mitgliederverwaltung und die Koordination der Wahlen.

▪ 2. Stellvertretender Vorsitzender: Der Stellvertretende Vorsitzende unterstützt die Vorsitzende bei ihren Aufgaben. Ihm obliegt des Weiteren die administrative Verantwortung und Betreuung der KV- Website.

▪ 3. Schatzmeister: Dem Schatzmeister obliegt die Zuständigkeit für Finanzangelegenheiten, insbesondere die Buch- und Kontoführung, die Verwaltung der Mitgliedsbeiträge, die Vorbereitung des Rechenschaftsberichts, die Haushaltsplanung, sowie das Spendenwesen.

▪ 4. Beisitzer: Beisitzer entlasten mit der Übernahme und Erfüllung einzelner spezieller Aufgaben die sog. Rumpfmitglieder des Vorstandes. Sie übernehmen je nach Projekten (und nach vorangegangener interner Koordination bzw. Absprache) die anfallenden Aufgaben. Der erste Beisitzer ist gemeinsam mit der Vorsitzenden für die Koordination der Wahlen zuständig.

§3 Vertretung gegenüber Banken und sonstiger Finanzinstitute
▪ 1. Der Schatzmeister vertritt den Kreisverband gegenüber Banken und sonstigen Finanzinstituten alleine. Der Schatzmeister ist bis zu einem Betrag von 1000 EUR alleinvertretungsberechtigt. Über höhere Beträge sowie bei Eröffnung oder Auflösung von Konten hat ein weiteres Vorstandsmitglied mitzuzeichnen.
▪ 2. Jedes andere Vorstandsmitglied ist nur zusammen mit einem anderen Vorstandsmitglied zeichnungsberechtigt. Das andere Vorstandsmitglied darf auch der Schatzmeister sein. Bei Barabhebungen oder Wegüberweisungen hat ein positiv verabschiedeter Vorstandsbeschluss vorzuliegen.
▪ 3. Ist der Schatzmeister verhindert und er hat ein anderes Vorstandsmitglied als Vertreter bestimmt, so ist dieses Vorstandsmitglied alleine vertretungsberechtigt. Die Vertreterregelung ist dem Vorstand via signierter Mail anzuzeigen.
▪ 4. Drucksachen werden vom Vorstand nach Vorlage der Druckunterlagen (zur Prüfung der formalen Richtlinien) und des Kostenvoranschlages zur Bestellung freigegeben.

§4 Entscheidungsfindung
▪ 1. Der Kreisvorstand ist beschlussfähig, wenn mindestens die Hälfte der amtierenden Mitglieder anwesend ist und fasst seine Beschlüsse mit der absoluten Mehrheit der an der Sitzung teilnehmenden Vorstandsmitglieder.
▪ 2. Beschlüsse des Vorstands sind schriftlich festzuhalten und zeitnah zu veröffentlichen. Die Abstimmungen von Vorstandsentscheidungen werden namentlich protokolliert.
▪ 3. Jedes Mitglied des Kreisverbandes ist berechtigt Anträge an den Vorstand zu stellen. Anträge an den Vorstand können eingereicht werden:
– Per E-Mail an den Vorstand (vorstand@piratenpartei-wetterau.de)
– Persönlich oder in Beauftragung auf einer offen Vorstandssitzung
▪ 4. Der Vorstand ist angehalten, gravierende Entscheidungen auf einer möglichst großen Basis zu treffen.

§4a Umlaufbeschlüsse
▪ 1. Der Kreisvorstand kann zwischen zwei Vorstandssitzungen Entscheidungen durch Umlaufbeschlüsse treffen, sofern dadurch die Geschäftsordnung nicht geändert wird.
▪ 2. Umlaufbeschlüsse können über die Wetterauer Maillingliste (sofern dadurch keine Mitgliederdaten, oder andere datenschutzrechtlichen Daten etc. preisgegeben werden), den Vorstandsverteiler, telefonisch, persönlich oder per verschlüsselndem Messenger getätigt werden.
▪ 3. Wird ein Antrag auf Entscheidung im Umlaufbeschluss gestellt, ist zugleich eine Frist zur Beschlussfassung zu setzen. Diese Frist sollte mindestens 12 Stunden betragen. Ein Beschluss gilt als angenommen, wenn mehr als die Hälfte der Vorstandsmitglieder mit „Ja“ stimmen. Bei einem Stimmverhältnis von 50:50 gilt der Antrag als abgelehnt.
▪ 4. Wird das Quorum nicht erreicht, so wird die Entscheidung auf die nächste reguläre Vorstandssitzung vertagt.
▪ 5. Umlaufbeschlüsse werden auf der Maillingliste veröffentlicht und bei der nächsten Vorstandssitzung protokolliert.

§5 Vorstandssitzungen
▪ 1. Die Vorstandssitzung wird geleitet von der Vorsitzenden oder einem Stellvertreter.
▪ 2. Vorstandssitzungen finden in der Regel offen statt. Bei berechtigten Interessen kann eine geschlossene Sitzung einberufen werden.
▪ 3. Die reguläre Vorstandssitzung findet an jedem vierten Montag des Monats per Telefonkonferenz (Raum 1530#) statt. Der Vorstand kann abweichend davon eine Präsenzsitzung beschließen.
▪ 4. Jedes Vorstandsmitglied ist bei berechtigten Interessen befugt, eine fernmündliche Vorstandssitzung zu verlangen. Die Vorsitzende oder ihr Stellvertreter muss dann innerhalb von 7 Werktagen eine solche einberufen.
▪ 5. Ausnahmen von der offenen Vorstandssitzung sind zu vermeiden und müssen explizit begründet werden.
▪ 6. Von jeder Vorstandssitzung wird ein Protokoll erstellt und veröffentlicht.

§6 Tätigkeitsbericht
▪ 1. Jedes Vorstandsmitglied ist verpflichtet, einen Tätigkeitsbericht anzufertigen und diesen dem Kreisparteitag vorzustellen. Nicht wiedergewählte Vorstandsmitglieder sind verpflichtet, mit Beendigung Ihres Amtes alle im Rahmen ihrer Parteitätigkeit gesammelten Daten (Arbeitsergebnisse, Dokumente, Kontaktdaten – sofern vom Kontakt genehmigt -, offiziellen Schriftverkehr etc.) an ihren gewählten Nachfolger zu übergeben. Ebenso sind Zugansberechtigungen, die ausschließlich für die Tätigkeiten im Rahmen der Vorstands erteilt wurden (Passworte/Logins) zurückzusetzen bzw. zurücksetzen zu lassen.
▪ 2. Der Tätigkeitsbericht umfasst die Tätigkeit des jeweiligen Vorstandsmitglieds im Rahmen der ihm in dieser Geschäftsordnung zugewiesenen Kompetenzen und Vertretung anderer Vorstandsmitglieder. Optional kann der Tätigkeitsbericht weitere Tätigkeiten des Vorstandsmitglieds im Rahmen seiner Parteiarbeit enthalten.
▪ 3. Jedes Vorstandsmitglied hat den Umfang seines Tätigkeitsberichts in angemessener Weise zu begrenzen.

§7 Verwaltung der Mitgliederdaten
▪ 1. Die primäre Verwaltung der Mitgliederdatenbank erfolgt durch die Bundesgeschäftsstelle. Ein Mitglied des Vorstands übernimmt die Aufgabe, die Mitgliederdaten in dieser Datenbank zu pflegen.
▪ 2. Jedes Vorstandsmitglied hat das Recht auf Zugriff auf die Mitgliederdaten. Diese können beim Verantwortlichen eingeholt werden. Der Zugriff muss so begrenzt wie möglich und protokolliert sein.
▪ 3. Eine Weitergabe von Mitgliederdaten an nicht zugriffsberechtigte Personen ist untersagt. Jeder Zugriffsberechigte hat dafür Sorge zu tragen, einen Zugriff durch nicht zugriffsberechtigte Personen auszuschließen.
▪ 4. Bearbeitung der Mitgliedsanträge: Per Vorstandsbeschluss werden Anträge angenommen/abgelehnt. Direkt eingegangene Anträge und Beschlüsse werden an den Landesverband weitergeleitet.

§8 Kommunikationslisten
▪ 1. Mailingliste wetterau@piratenpartei-hessen.de
▪ 1. Generelle Diskussionsliste der Piraten des Wetteraukreises
▪ 2. Offen für alle, eigenständige An-/Abmeldung
▪ 3. Mitglieder der Piratenpartei Deutschland, Kreisverband Wetterau sind angehalten, hier angemeldet zu sein.
▪ 4. Archiv: Nein
▪ 5. Syncom: Ja

§9 Weitere Kommunikation
▪ 1. Piratenpartei-Wetterau.de: Auf www.piratenpartei-wetterau.de veröffentlicht der Vorstand Pressemitteilungen der Piratenpartei Deutschland, Kreisverband Wetterau. Des Weiteren werden hier öffentliche Einladungen und weitere Neuigkeiten verbreitet.
▪ 2. Twitter: Auf http://twitter.com/PiratenWetterau veröffentlichen der Vorstand sowie berechtigte Personen aktuelle Neuigkeiten. Bitte Namenskürzel setzen.
▪ 3. Facebook: Auf https://www.facebook.com/PiratenWetterau veröffentlicht der Vorstand, sowie berechtigte Personen, aktuelle Neuigkeiten.
▪ 4. Pressemitteilungen des Kreisverbands Wetterau werden nur nach offizieller Freigabe versendet. Eine Freigabe kann nur durch Zustimmung von mindestens drei Personen des Vorstands erfolgen.