Offline mitmachen

Die Piraten sind die erste offline verfügbare Internetpartei. Man trifft sie in Innenstädten, Kneipen, Bürgerhäusern und an vielen anderen Orten des realen Lebens. Sogar in einigen Kreis- und Stadtpalarmenten sind sie mittlerweile vertreten. Im Folgenden möchten wir erklären, wie wir außerhalb des Internets arbeiten, wo man uns treffen kann und was es dort zu erleben gibt.

Die Vorstandssitzung zum Mitmachen

Die Vorstandssitzungen der Piraten sind öffentlich. Es ist ein Arbeitstreffen, dessen Ablauf einer Tagesordnung folgt. Neben der allgemeinen Verwaltungsarbeit wird hier von Aktionen berichtet, neue werden geplant, Inhalte werden diskutiert und beschlossen. Der Verlauf und die Entscheidungen werden protokolliert. Der Satzung nach sind nur Vorstandsmitglieder stimmberechtigt. Da wir uns aber als basisdemokratische Partei verstehen, holen wir oft vor Entscheidungen ein Meinungsbild aller Anwesenden ein.

Piratentreffen: Keine Formsache, sondern Politik, die Spaß macht

Piratentreffen sind informelle Treffen der Piraten, die keinen starren Regeln folgen. Interessierte nutzen den Piratentreff gerne um die lokalen Piraten unverbindlich näher kennen zu lernen. Hier kann man auch Anträge zur Mitgliedschaft bekommen und abgeben. Die Gesprächsthemen orientieren sich oft aber nicht immer an der Tagespolitik. Viele Ideen für Aktionen werden an den Piratentreffen geboren. Da die Wetterau doch ein recht großes Gebiet umfasst, finden unsere Piratentreffs regelmäßig in verschiedenen Städten statt.

  • Jeden 1. Dienstag um 19:30 Uhr in Altenstadt
  • Jeden 2. Dienstag um 19:30 Uhr in Nidda

Infostände: Zeigen wer wir sind und was uns beschäftigt

Nicht nur zu Wahlen sind wir unterwegs, um an Infoständen Kontakt zu den Bürgern zu suchen. Da viele die Piraten noch nicht oder kaum kennen, sind Infostände sehr wichtig um unsere Ideen und Ziele zu den Menschen zu transportieren. Wir tun dies nicht nur in Friedberg, sondern regelmäßig auch in vielen anderen Städten der Wetterau.

Parteitage: Die Basis ist das oberste Organ der Piraten

Parteitage gibt es auf verschiedenen Organisationsebenen. Die Piraten aus Wetterau treffen sich einmal jährlich zum Kreisparteitag. Darüber hinaus können natürlich auch noch außerordentliche Parteitage einberufen werden. Ebenfalls einmal jährlich fahren viele Piraten zum Landesparteitag. Zweimal jährlich finden Bundesparteitage statt. Allen Parteitagen ist gemein, das Vorstände gewählt sowie Satzungs- und Programmänderungen und Erweiterungen beschlossen werden können. Es gibt kein Delegiertensystem wie in anderen Parteien. Jeder Pirat, der seinen Beitrag bezahlt hat,  ist auf allen Parteitagen stimmberechtigt. Der Mitgliedsbeitrag beträgt nur 36,- Euro pro Jahr und ist als Spende steuerabzugsfähig.

Telkos: Konferenzen außerhalb des Netzes

Das gesprochene Wort kann nicht durch virtuelle Treffen ersetzt werden. In für jeden Bürger offenen Telefonkonferenzen treffen sich Piraten aus den unterschiedlichsten Anlässen. Viele Vorstandssitzungen, zum Beispiel die des Bundesvorstandes und auch die vieler Landesverbände, werden über Telkos abgehalten. Die dafür nötige Technik, ein Server der diese Telkos ermöglicht, wird von den hessischen Piraten betrieben. Weitere Infos findet man im Wiki.

Spenden: Ohne Geld geht es nicht

Als junge Partei verfügen wir nicht über viel Geld. Werbematerialien, Aktionen, Parteitage und vieles mehr kostet eine Menge. Bisher haben wir das mit sehr viel persönlichen Einsatz wettgemacht, stoßen aber an unsere Grenzen. Wenn du uns  etwas spenden möchtest, bedanken wir uns recht herzlich. Spenden an Parteien sind steuerlich absetzbar.