Kreisvorstand Protokoll

Protokoll der Vorstandssitzung Mai 2013

Protokoll der Vorstandssitzung des Vorstandes des Kreisverbandes Wetterau der Piratenpartei Deutschland (PIRATEN) vom 27.05.2013

Ort: Friedberger Brauhaus, Friedberg
Zeit: 19:45

Vorbereitung

Versammlungsleiter: Lore Ress
Protokollant: Tanja Lengler
Feststellung der Beschlussfähigkeit des Vorstands:
Anwesend: Lore, Viktoria, Tanja
Abwesend: –
Gäste: Sebastian, Volker, Fred, Marc, Ilona, Michael

Top 1 – Berichte

Aus dem Vorstand:

Vorsitzende: He:Marina, BPT, Infostand in Leipzig, LPT

Stellvertretende Vorsitzende: –

Schatzmeister: BPT, LPT und siehe TOP 2

Von den Beauftragten

Social Media: nicht anwesend

Website (Content): nicht anwesend

Website (Admin): nicht anwesend

Wahlkampf: nicht anwesend

Newsletter: ausgefallen wegen priv. Dinge, wird in den nächsten Tagen nachgeholt bzw. versendet

Material: unverändert, 1500 Leistungsschutzrechtflyer (B-Ware) für 2 Euro erworben (Viktoria)

Jupis: Keine Neuigkeiten, Stammtischplanung auf Grund vom Abi verschoben.

Presse: zwei Veröffnetlichungen zu Infostand Bad Nauheim in Regionalpresse; eine Veröffentlichung in der Wetterauer Zeitung Rosbach zum Thema Nachttaxi –> PM erfolgreich, Nachttaxi bleibt weiterhin erhalten

Einstieg: –

von den Mandatsträgern

Kreistag: Fraktionssitzung zum Thema Bildung und Schule: Einrichtung einer Oberstufe an Wölfersheimer Schule, Kosten 2 Mio Euro, erzeugt Druck für umliegende Schulen -> Diskussion, ob pro oder contra abgestimmt werden soll

StaVo Rosbach: siehe PM: Nachttaxi bleibt erhalten; Kantine an Grundschule

TOP 2 – Finanzen

Barkasse: 15,05 (unverändert)
Konto: 1414,01
Verbindlichkeiten: –

Bezahlt wurden:
1.700 € Wahlkampfbudget,
15 € Infostand FB
Anmerkung:
Die Fehlbuchung aus 2012 in Höhe von 41 € ist inzwischen zurückerstattet
worden.

TOP 3 – Aufnahme neuer Mitglieder

TOP 4 – Dokumentation der Umlaufbeschlüsse
18.04.2013 Der Vorstand möge beschließen, sich mit 1700€ am gemeinsamen hessischen Wahlkampftopf für die Bundestags- und Landtagswahl zu beteiligen
Dafür: Viktoria, Lore, Tanja
Dagegen:
Enthaltung:
30.04.2013 Der Vorstand des KV Wetterau möge beschließen, die Kosten für einen Infostand bis zu 20€ zu übernehmen.
Dafür: Viktoria, Lore, Tanja
Dagegen:
Enthaltung:
24.05.2013 Der Vorstand möge Sascha Neugebaur mit der Durchführung einer Limesurveyumfrage zur Plakatbestellung beauftragen.
Dafür: Lore, Viktoria, Tanja
Dagegen:
Enthaltung:

Top 5 – Plakate

Welche Plakate wollen wir nachbestellen, falls die von uns Gewünschten nicht die nötige Menge erreichen?
Ab wann benötigen wir die Plakate? so spät wie möglich, ca. Mitte Juli komplett aus Lagerhalle Maintal abholen, in Garage im Wetteraukreis zwischenlagern, von dort lokal verteilen

TOP 6 – Anträge

TOP 6.1 – Social Media
Der Kreisvorstand möge Marc Weitz als Social Media Beauftragten ernennen.
Antragsteller: Marc
Begründung: Habs die letzten Wochen schon gemacht und die Social Medias (Facebook, Twitter) regelmäßig geupdated, hab ein neues Social Media Design erstellt und eingebaut und würd das ganze daher gerne offiziell übernehmen
Dafür: Lore, Viktoria, Tanja
Dagegen:
Enthaltung:

TOP 6.2 – Flyerbstellung “Sand im Getriebe der Etablierten”
Der Kreisvorstand möge beschließen ___ der oben genannten Flyer zu bestellen
Begründung: Die Flyer eignen sich auf Grund ihres Inhalts gut zur Briefkastenbeflyerung und sollten ein Teil unseres Wahlkampfs sein
– vertagt
– über Wahlkampftop regeln, dann in Gesamtbestellung berücksichtigen, Anzahl auch dann bestimmen

TOP 7 – Anfrage an den Vorstand
Einladen zum Grillfest // Einladung zusammen mit Flyer in Umschlag // an alle Wetterauer Mitglieder // Samstag soll es stattfinden – 21. oder 28. Juli wäre gut; Fred kümmert sich um Grillplatz, ginge auch in seinem Garten

Unterschriftenformulare – Termin mit Kreiswahlleiter machen, Unterlagen anfordern (Tanja kümmert sich)

TOP 8 – Sonstiges
Infostände für FB pauschal für alle Samstage anmelden, für sechs Wochen wor der Wahl beantragen // für jeden dieser sechs Samstage ein bis zwei weitere Infostände beantragen und dann nach Möglichkeit (per Doodle) besetzen // alle Orte, in denen gratis Infostände möglich sind, pauschal für den genannten Zeitraum beantragen
Fred schreibt Städte an, wo welche Kosten anfallen
13. und 14. Juli in Büdigen auf dem Mittelaltermarkt sollte Infostand stattfinden, dafür 500 Luftballons (Viktoria kümmert sich)
Themenstammtisch am 3. Juli: Infostandbesprechung, das auch im NL aufnehmen

Nächste Vorstandssitzung

• Die Sitzung wird um 20:50 Uhr geschlossen.
• Die nächste Vorstandssitzung findet am 24.06.2013 statt.
• Die Einladung erfolgt per Webseite und Mailingliste Wetterau.